1:3 im Testspiel – S04 unterliegt dem SV Meppen

Viertes Testspiel, erste Niederlage: Der FC Schalke 04 musste sich dem SV Meppen am Samstag (9.7.) mit 1:3 geschlagen geben. Dominick Drexler hatte die Knappen nach 32 Minuten zunächst in Führung gebracht. Anschließend trafen Marvin Pourie (35.), Luka Tankulic (43.) und David Blacha (57.) für den Drittligisten aus dem Emsland, der bereits in zwei Wochen in die Pflichtspielsaison startet.

Zwei Premieren in der ersten Hälfte

Chef-Trainer Frank Kramer gab erneut 22 Akteuren die Chance, sich zu zeigen. Zur Pause wurde wie bereits in den drei Testspielen zuvor komplett durchgewechselt. Im ersten Durchgang gab es dabei zwei Debüts: Cedric Brunner, zuletzt für Arminia Bielefeld am Ball, feierte auf der rechten Außenverteidigerposition seine Premiere im S04-Trikot. Tobias Mohr, Neuzugang aus Heidenheim, kam auf der linken offensiven Außenbahn zum Einsatz. Maya Yoshida wirkte hingegen noch nicht mit.

Erst trifft Drexler, dann zweimal der SVM

Vor 2999 Zuschauern im Parkstadion – die Spielstätte war damit ausverkauft – gaben die Gäste den ersten Torschuss des Spiels ab. Der Ex-Schalker Marvin Pourie prüfte Alexander Schwolow aus rund 20 Metern, bereitete dem Schlussmann der Knappen damit aber keine Probleme (7.). Zuvor hatten die Königsblauen bereits einige Offensivaktionen initiiert, der finale Pass wollte dabei aber noch nicht gelingen. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit verbuchte der S04 dann seinen ersten Abschluss. Victor Pálsson köpfte nach einer Ouwejan-Ecke von der rechten Seite über den Kasten.

In der 22. Minute hatte Cedric Brunner die Möglichkeit, in seinem ersten Spiel für seinen neuen Club direkt zu treffen. Der Schweizer schloss aus halbrechter Position nach einer Polter-Ablage im Sechzehner ab, verfehlte das Gehäuse der Emsländer aber knapp. Sein Schuss landete rund einen halben Meter neben dem linken Pfosten. Nach einer halben Stunde musste Jonas Kersken dann erstmals eingreifen. Der SVM-Keeper entschärfte einen Schuss von Danny Latza, der nach einer Ouwejan-Flanke von links über Umwege im Strafraum an den Ball gekommen war.

Der nächste Angriff der Schalker sollte dann zum Erfolg führen. Nach einem Latza-Steilpass brachte Marius Bülter das Leder von der Grundlinie ins Zentrum. Dort lauerte Dominick Drexler und verwertete das Zuspiel von der linken Seite erfolgreich zum 1:0 (32.). Der Drittligist gab drei Minuten später durch Marvin Pourie die passende Antwort. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld stieg der Stürmer zum Kopfball hoch und traf sehenswert zum 1:1. Kurz danach verpasste Luka Tankulic einen weiteren Treffer für den SVM. Bei der Direktabnahme des Offensivmanns in der 40. Minute war Alexander Schwolow zur Stelle.

Sebastian Polter hätte in der 42. Minute auf 2:1 für die Knappen stellen können. Nach einem Eckstoß von Thomas Ouwejan hatte Marius Bülter den Ball im Fünfer auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort fehlten der neuen Nummer 40 der Königsblauen dann allerdings einige Zentimeter. Stattdessen konnten die Meppener unmittelbar vor dem Seitenwechsel noch einmal jubeln. Luka Tankulic vollendete eine Dombrowka-Hereingabe von der linken Seite zur Pausenführung der Emsländer (43.).

Sehenswerter Treffer von Blacha

Marvin Pieringer, einer von elf zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselten Knappen, hatte kurz nach Wiederanpfiff das 2:2 auf dem Fuß. Eine Direktabnahme des Stürmers aus kurzer Distanz landete jedoch über der Latte (47.). David Blacha machte es zehn Zeigerumdrehungen auf der anderen Seite besser. Der Meppener Mittelfeldmann traf mit einem platzierten Schuss aus halbrechter Position sehenswert in den linken Winkel. Ralf Fährmann war bei dem Abschluss aus 25 Metern ohne Abwehrchance.

Nach 66 Minuten hatte Florent Mollet den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Der Franzose prüfte Mathis Harsman mit einem Schuss aus etwas mehr als 20 Metern. Der eingewechselte Keeper der Emsländer war aber auf dem Posten und packte sicher zu. Auch danach war der S04 bestrebt, ein Tor zu erzielen. Aber die Gäste, in der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit schon etwas weiter, standen kompakt und ließen insgesamt nur wenig zu.

Blendi Idrizi verbuchte in der 79. Minute den nächsten Schalker Abschluss. Ein Schuss des kosovarischen Nationalspielers von der linken Seite zischte an der rechten Torstange vorbei. Wenig später versuchte es Rodrigo Zalazar aus der zweiten Reihe – allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Der „Torschütze des Monats Mai“ setzte das Spielgerät ebenfalls rechts daneben, sodass es bis zum Abpfiff beim 3:1 für die Gäste bleiben sollte.

Zwei Testspiele im Trainingslager

Nach einer intensiven Trainingswoche sowie zwei Testspielen – neben dem Duell mit dem SV Meppen hatten die Knappen bereits drei Tage zuvor den SC Verl, einen Ligakonkurrenten der Emsländer, mit 1:0 bezwungen – kann sich die Mannschaft vor der Abreise am Montag (11.7.) ins Trainingslager nach Mittersill noch einmal über einen freien Tag freuen, an dem die Akkus für den insgesamt achttägigen Aufenthalt in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern noch einmal aufgeladen werden können.

Im Trainingslager bestreitet der S04 zwei Testspiele, beide gegen Clubs aus der italienischen Serie A. Erster Gegner ist am Mittwoch (13.7.) um 18 Uhr in Wörgl die US Salernitana. Vier Tage später, am Sonntag (17.7.), heißt der Gegner in Mittersill Udinese Calcio. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Statistik:

Schalke: Schwolow (46. Fährmann) – Brunner (46. Matriciani), Pálsson (46. Thiaw), Kaminski (46. Lode), Ouwejan (46. Calhanoglu) – Drexler (46. Mollet), Latza (46. Krauß), Lee (46. Idrizi), Mohr (46. Zalazar) – Bülter (46. Pieringer), Polter (46. Sané)
Meppen: Kersken (46. Harsman) – Ballmert (69. P. Manske), Puttkammer (78. Osée), Fedl (46. Mazagg), Dombrowka (63. Risch) – Blacha, Käuper – Hemlein (46. Feigenspan), Tankulic (73. Vogt), Abifade (46. Faßbender) – Pourie
Tore: 1:0 Drexler (32.), 1:1 Pourie (35.), 1:2 Tankulic (43.), 1:3 Blacha (57.)
Schiedsrichter: Exner (Münster)
Zuschauer: 2999

Tags

Seite teilen